Das bin ich

Hallo,

ich heiße Berat bin 19 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen, welches im schönen Ruhrgebiet liegt. Geboren wurde ich im Jahre 1998 in Castrop-Rauxel, lebe aber seit meinem 3. Lebensjahr in Gelsenkirchen. Dort besuche ich die Sportschule des Fußballs Gesamtschule Berger Feld und absolvierte dort mein Abitur.

Neben den schulischen Aktivitäten, mache ich auch gerne Sport, lese Bücher und treffe mich auch gerne mit Freunden. Dadurch, dass meine Eltern im Jahre 1998 nach Deutschland von Kosovo geflüchtet sind, bin ich in einer sehr polarisiereden Familie aufgewachsen, wo auch mal öfters über die Politik diskutiert wird. Dies war der Grund, was mein Interesse der Politik geweckt hat, sodass ich seit 2012 in einer Partei in Deutschland politisch aktiv bin, und so versuche die Interesse meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger zu vertreten. Auch in der Schülervertretung meiner Schule hatte ich oft die Möglichkeit meine politischen Kenntnisse zu erweitern, sodass ich in verschiedenen Situationen meine Fähigkeiten und Beweis stellen konnte. Neben meiner politischen Arbeit bin ich auch im Jugendparlament der Stadt Gelsenkirchen aktiv. Bei diesem Rat handelt es sich um den Zusammenschluss von Gelsenkirchener Schülerinnen und Schüler sowie Kinder.

Noch bevor es in die Abitur Vorbereitung ging, war ich mir sicher, dass ich mein Auslandsjahr in einem Land machen möchte, wo ich Kinder aber auch Jugendlichen die Politik näher bringen kann, denn es jetzt kann man merken, dass die Politik im 21. Jahrhundert ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft geworden ist, denn über die Politik wird das Leben der Bürgerinnen und Bürger beeinflusst und bestimmt.